Tour Berlin’s Opera World, Part I

Opera World Berlin is a little tour I put together (three parts, auf easy Deutsch!) to places in Berlin where classical composers lived (and died) and celebrated their greatest successes (and some failures), and where opera has been performed (and renewed).


Richard-Wagner-Denkmal, Tiergartenstraße

das Denkmal = memorial
gegenüber = across
die Botschaft = embassy
(someone) hielt eine Festrede = gave a speech
bleifreie Bühnenschminke = lead free make up



MrchAprl 084

Das Richard-Wagner-Denkmal im Tiergarten-Park an der Tiergartenstraße, gegenüber der indischen Botschaft. Es steht hier seit dem 1. September 1903. Der berühmte Maler Adolph Menzel hielt eine Festrede. Der Sockel trägt Motive aus Wagners Opern. Das Geld für das Denkmal gab der Kosmetikproduzent und Sänger Ludwig Leichner, der die erste bleifreie Bühnenschminke erfunden hatte. 1987 baute man ein Glasdach über das Denkmal.


Gendarmenmarkt

uraufführen = to premier
der Erfolg = success
hoffen = to hope
die Probe = rehearsal
erkennen = to recognize
beschimpfen = to scold someone
verflucht = damn
greifen = (here) to play a chord

MrchAprl 022

Das Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt, eröffnet am 26. Mai 1821. Zwei Monate später, am 18. Juni, wurde hier die Oper “Der Freischütz” des Komponisten Carl Maria von Weber uraufgeführt – mit sensationellem Erfolg. Weber war ein Cousin von Konstanze Mozart, geborene Weber. Wolfgang Mozart selbst war 32 Jahre früher in Berlin, im Mai 1789. Er hoffte, eine Arbeit am preußischen Hof zu finden. Mozart besuchte in einem älteren Theater am Gendarmenmarkt inkognito die Proben zu “Entführung aus dem Serail”. Man erkannte ihn an seinem österreichischen Akzent. Er hatte die Berliner Musiker beschimpft: “Verflucht! Wollt’s Ihr D greifen!” Während seines Besuches wohnte Mozart in Potsdam, Bassinplatz 10.


Wohnhaus von Richard Strauss, Heerstraße 2

verließ (past of verlassen) = to leave
die Leitung = leadership
übernahm (past of übernehmen) = to take over

MrchAprl 052

In diesem Haus, Heerstraße 2 am Theodor-Heuss-Platz, lebte zwischen 1913 und 1917 der Opernkomponist und Dirigent Richard Strauss. Er komponierte hier “Die Frau ohne Schatten” und “Ariadne auf Naxos”. Fast 20 Jahre früher arbeitete Strauss bereits als Dirigent an der Hofoper Unter den Linden, heute Deutsche Staatsoper. Strauss verließ Berlin im Mai 1918 in Richtung Wien, wo er die Leitung der Wiener Hofoper übernahm.


Bode-Museum, Monbijoustraße 3

der Ort = place
die Opernaufführung = opera performance
das Gemälde = painting
das Kraftwerk = power station

MrchAprl 023

Das Bode-Museum ist ein altes Museum und ein Ort von Opernaufführungen. Es hat eine Skulpturensammlung, Byzantinische Kunst, Gemälde und historische Münzen. Im Jahre 2012 präsentierte Dirigent und Regisseur Christoph Hagel in den Hallen des Bode-Museums Mozarts “Le nozze di Figaro”. Ein Jahr zuvor gab es hier Haydns “Orpheus und Eurydike” zu sehen und im Spätherbst 2010 Mozarts “Titus”. Opern werden in Berlin auch an anderen Stellen außer in Opernhäusern gezeigt, zum Beispiel in einem ehemaligen Kraftwerk in Berlin-Mitte oder auf einer schwimmenden Bühne im Wannsee.

Soon:Tour Berlin’s Opera World, Part II

 

 

 

 

 

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berndhendricks

Bernd Hendricks. Born in Duisburg, Germany. Based in Berlin. Writer, German Language Educator. I was six years old when I went to the opera for the first time. My Grandma took me to Hänsel und Gretel at the Deutsche Oper am Rhein in Duisburg. The first time I met an opera singer personally was during my time as foreign correspondent in New York when at a Christmas party a baritone pelted me with questions about the language of Zauberflöte. He was preparing for his role as Papageno. After my return to Berlin in September 2010, I have been giving German lessons to singers on their audition tours. My workshops in Berlin, Vienna, and London are based on my widely read book Ach, ich fühl’s—German for Opera Singers in Three Acts: Studying, Speaking, Singing. My latest book, Die Frist ist um—Navigate the Language of 10 German Operas, takes you on a journey through the language of the most popular and often performed operas in the German-speaking countries. I am also the author of several non-fiction books and two novels.

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